Newsletter

In unregelmäßigen Abständen informiert der kostenlose Newsletter über Workshops, Dozenten und das Programm. Mailadressen werden nicht weitergegeben. Der Newsletter kann jederzeit mit einer Mail an dielangenachtdesstrickens@maschenwunder.de abbestellt werden. 

Newsletter bestellen

* indicates required

Rückblick auf die 1. lange Nacht des Strickens

 

Woah! Liebes Wollvolk!

Dies soll eine Rückschau werden. Ich hoffe, es wird kein ganzer Roman, denn es war ein rauschendes Fest.

Vergangenen Samstag öffneten sich um 13 Uhr für die ersten Workshopteilnehmer und etwas später um 16 Uhr für die Abendgäste die Türen des BRAKULA zur ersten "Langen Nacht des Strickens". Mehr als 220 Menschen sind gekommen.

Das ich diese Idee umsetzen konnte, habe ich vielen helfenden Händen (später mehr dazu); aber vor allem dem BRAKULA und Hans (O-Ton Hans: Ich mach'  jeden Scheiß mit!) und Euch zu verdanken.

Vor allem Euch.

Ihr habe es möglich gemacht, weil Ihr schon früh in der Planungsphase deutlich gezeigt habt, wie groß Euer Interesse an solch einer Veranstaltung ist. Von Euch kamen wertvolle Tipps, wen wir einladen könnten und Ihr habt die ganze Veranstaltung durch den Kauf von Workshop- und Eintrittskarten finanziert. DANKE!

Nun möchte ich Euch gar nicht aufzählen, was es dort alles zu lernen, sehen und hören gab, das könnt Ihr auf der Homepage noch nachlesen, aber ein paar Tipps gibt es hier dennoch:

Chantimanous Vortrag "Nachhaltigkeit und Konsumverhalten in der Faserwelt"  hätte besser Politik-Slam und "Reißt Euch mal zusammen in der Faserwelt" genannt werden sollen und war -sorry- GEIL. Den Vortrag könnt Ihr Euch hier ansehen:

https://youtu.be/v23LDM26deA

 

Alexander Poschs Strickgeschichten könnt Ihr auch nachlesen. (Woher weiß der das alles?):

https://www.dielangenachtdesstrickens.de/programm/

 

Angelika Junker hat von Besuchern ihres Diavortrags "Knooking in Nepal" unaufgefordert Spenden bekommen: Ihr lieben Leute habt sagenhafte 175.- Euro gespendet, das sind sieben neue Öfen in sieben Haushalten in Nepal, in denen sich nun keine Kinder und Frauen mehr Verbrennungen zuziehen und/oder unter Atemwegserkrankungen leiden werden. 

Weil einige nach einer Kontonummer für Spenden fragten kommt die hier:

Angelika Junker

Postbank

IBAN DE03 2001 0020 0416 0092 06

Tragt bitte als Verwendungszweck Euren Namen und "Maschenwunder", dann weiß sie, dass das Geld nach Nepal gehört.

Bitte versteht, dass es keine Spendenquittung gibt, Eure Spende ist eine 1:1 Hilfe.  Ihr könnt dem Projekt, das eher eine Art "Nachbarschaftshilfe" ist, auf Facebook unter "Namaste Nepal" folgen .

 

Der NDR war da und es ist ein riesiges Privileg, dass es einen Bericht im Hamburg Journal gab:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Die-lange-Nacht-des-Strickens-in-Bramfeld,hamj87850.html

Beim Schauen war ich dennoch etwas enttäuscht. Diese Veranstaltung war einmal anders als Wollfeste (die natürlich unbedingt ihre Berechtigung haben) im allgemeinen so sind: der Kern des Abends, nämlich Weiterbildung, Vorträge, Kultur und weniger Konsum wurden dort nur erwähnt und nicht gezeigt. So entsteht immer wieder ein etwas trudschiges Bild von der Strickcommunity.

In der Fotogalerie könnt Ihr Eure Bilder ansehen:

https://www.dielangenachtdesstrickens.de/fotogalerie/

Download geht leider nur als zip-Datei aller Bilder, der Link dazu findet sich unter der Fotogalerie am Ende der Seite.

Falls Ihr noch Bilder von Euch oder dem Geschehen auf der Bühne und in den Workshops habt, freuen wir uns sehr, wenn wir die dort hinzufügen dürfen!

Die Flipchartbilder zu Bettina Zanders Kurzworkshop findet Ihr hier:

https://www.dielangenachtdesstrickens.de/programm/

Und nun zu der häufigsten Frage in den letzten Tagen: Wann gibt es eine weitere "Lange Nacht des Strickens" vom Maschenwunder und dem BRAKULA?

Ähm.

Es wird auf jeden Fall "Die 2. lange Nacht des Strickens" geben!

Aber auf keinen Fall im nächsten Jahr.

Das hat ein paar Gründe. Ich nenne mal zwei:

- die guten Dozentinnen (wie zB unsere in diesem Jahr) sind schon sehr ausgebucht. Einen gemeinsamen Termin zu finden wird schon jetzt schwierig.

- die Planung so eines Festes ist zeitintensiv, neben dem Laden ist das schon (angenehm) sportlich. Und es soll ja gut werden.

Aber sobald sich der Termin für die zweite lange Nacht des Strickens am Horizont abzeichnet erfahrt Ihr davon über einen Newsletter und alle anderen Kanäle.

Einzelne Workshoptermine mit den Dozentinnen und den Termin zum versprochenen Workshop zum Thema "Critical Whiteness" teile ich demnächst auch über diesen Kanal mit. Andere Termine, wie z.B. die Strick-Hafenrundfahrten und das Stricknick, finden sich im Newsletter des Maschenwunders 

https://www.maschenwunder.de/newsletter/.

Jetzt kommt noch mal etwas "name dropping". Damit es für Euch nicht so langweilig wird, stellt Euch einfach vor Ihr sitzt mit Käsestulle und Strickzeug vor dem Fernseher und seht dies:

Die Verleihung des Bambi, Oscar oder der goldenen Gurke. The winner is: "Die lange Nacht des Strickens"!! Die Kamera sucht und findet mich im Publikum. Hastig stopfe ich mein Strickzeug in mein Handtäschchen, sehe mich rat- und hilflos um, bevor ich auf die Bühne stolpere. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber das silberne Paillettenkleid und eine wasserfeste Mascara trage ich natürlich doch (ich bin ja nicht blöd).

Ich nehme die Bambioscargurke von Rosi Clooney (das ist jetzt ein Insider, egal...) entgegen und sage mit tränenerstickter Stimme das Folgende:

Danksagung!

An die Helfer und Helferinnen: Als hättet Ihr, als ganzes Team, nie etwas anders gemacht!

Danke Davia, Jana, Editha, Frieda, Tina, Reinhard, Klaus, Nico, Christine, Andreas, Britta, Dennis und René!!

An die Moderatorin:

Liebe Florence. Dich zu kennen gehört zu den wirklich großen Geschenken in so einem Menschenleben. Vielen Dank dafür, dass Du uns so sicher durch den Abend gelotst hast.

An die Künstler und Künstlerinnen:

Danke Barbara Paetzold für so herzerwärmende Fotos trotz Prüfungsstress!

Danke Mechthild und Ulf für die zarte Musik in einem Raum mit einer für Renaissancemusik schwierigen Akustik! 

Danke Alexander Posch für diese sehr sehr coolen Strickgeschichten. Herrlich.

Danke Hanadi für das tolle Logo mit der strickenden Eule.

An die Dozentinnen:

You rock, girls! Mona, Karie, Chanti, Nicola und Bettina (plus Sidekick Betta): Danke für Euer Vertrauen in die Idee. 

Da rennt man ein paar Stunden um Euch herum, redet ein paar Worte auf und neben der Bühne mit Euch und fühlt sich, als würde man Euch ewig kennen. Das sage ich, aber das ist auch eine häufige Rückmeldung zu Euren Kursen. Ihr seid das Rückgrad dieses Abends gewesen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

An die "Knooking in Nepal" Fachfrau:

Du bist so spontan und unkompliziert. Kein Wunder, dass die Menschen in Nepal sich gerne um Dich geschart haben.

An die Ausstellerinnen:

Nicolor (mit Jill), Susanne aka Tieke Garne (mit Stefanie und Marlis) und Judit (vertreten durch Julia) aka Kunibag! Nur ihr könnt Bauzäune so schön aussehen lassen.

Habe ich jemanden vergessen? Hoffentlich nicht!

Falls doch, bitte quengeln.

 

Liebe. Grüße. Manja.

 


Liebes Wollvolk,

wer eine Karte ergattern konnte, kann schon mal den Schal binden und den neuen Sweater bereitlegen, bald geht's lohooos mit der langen Nacht!

Wir freuen uns dusselig:)

Einlass ist um 16:00, der Eingang ist HINTEN am Haus.

Aus Platzgründen bitten wir Euch die Garderobe zu nutzen! Davia achtet für Euch darauf, aber wir haften nicht für Wertgegenstände.

Bitte tragt immer eure Eintritts-Bändchen. Danke schön!

Abendkarten gibt es leider keine mehr, bitte nicht auf gut Glück vorbeikommen, es ist ernsthaft nicht genug Platz für weitere Gäste!

Lediglich eine einsame, allerletzte Karte (inklusive Abendkarte) ist wieder frei, und zwar für Karie Westermanns Workshop 1 "Design your own shawl".

Und so wird es dann aussehen:

Herzlich willkommen bei der Langen Nacht des Strickens!

Das Bühnenprogramm im Saal wird präsentiert und moderiert von Florence Sow

16.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung

17.00 Uhr englische und italienische Renaissancemusik mit Mechthild Weber und Ulf Dressler

17.45 Uhr Gesprächsrunde mit allen Dozentinnen

18.30 Uhr „Nachhaltigkeit und Konsumverhalten in der Faserwelt“  Vortrag von chantimanou

19.30 Uhr Englische und italienische Renaissancemusik

20.30 Uhr „Wie strickt die Welt?“ Vortrag von Bettina Zander

22.15 Uhr  Strickgeschichten von Alexander Posch 

 

Workshops (nur für angemeldete Teilnehmerinnen)

13-16 Uhr WS 1 Karie Westermann Seminarraum EG

13-16 Uhr WS 3 chantimanou Seminarraum 1 erster Stock

13-16 Uhr WS 5 Mona Wagner Seminarraum 2 erster Stock

14-15.30 Uhr WS 8 Nicolor Seminarraum 3 erster Stock

19-22 Uhr WS 2 Karie Westermann Seminarraum EG

19-22 Uhr WS 6 Mona Wagner Seminarraum 2 erster Stock

19.30-21 Uhr WS 7 Nicolor Seminarraum 3 erster Stock

20-23 Uhr WS 4 chantimanou Seminarraum 1 erster Stock

 

Offen für alle Abenkarteninhaber/innen

17-17.30 Uhr Kurz-Workshop „Ich fühle mich so angeschlagen, sagte die Masche“ (vers. Maschenanschläge) mit Bettina Zander, Seminarraum 2

17-18.30 Dia-Vortrag „Knooking in Nepal“, Angelika Junker, Seminarraum EG

 

Miteinander

Von 16 bis 19 Uhr pausieren die großen Workshops,bitte nutzt in dieser Zeit auch freie Seminarräume, sonst wird es im Saal sehr voll.

Bitte gebt zwischendurch Sitzplätze frei und reserviert sie nicht durchgehend. Es gibt keine Sitzplatz-Garantie! Danke schön!

 

Marktplatz

Tieke Garne, Kunibag, Nicolor und das Maschenwunder findet ihr im Raum direkt neben dem Saal.

 

Fotos mit Barbara Paetzold

Barbara fotografiert euch kostenlos in der Fotoecke am Eingang. Ihr könnte alle Fotos ab Dienstag auf www.dielangenachtdesstrickens.de ansehen und herunterladen. Wer sich fotografieren lässt, ist damit einverstanden, dass sein Foto dort öffentlich zu sehen sein wird!

 

Hunger und Durst

Im Saal gibt es vegetarisches Fingerfood, kalte Getränke und Kaffee. Serviert von Jana und Editha.

Im  Vistro findet Ihr vegane Gerichte und Getränke.

 

Der Laden

Das Maschenwunder ist an diesem Tag verbindlich von 10-17.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf auch länger. Dort berät Euch Knitmaster Dennis. 

 

Mit allerbesten Grüßen aus der Wolle

 

Manja und Team

Der 5. Newsletter zur langen Nacht des Strickens

 

Liebes Wollvolk,

irgendwie ist es gar nicht mehr so lange hin bis zur langen Nacht:).

 

Ab dem 22.8. können die Abendkarten online bestellt werden. Eine Karte kostet 12 €. Wir begrenzen die Gesamtzahl der Eintrittskarten, damit es nicht zu eng und ungemütlich im Saal wird. Trotzdem möchten wir hier schon einmal darauf hinweisen, dass es keine Garantie auf einen Sitzplatz im Saal gibt, zumindest in Stoßzeiten müssen wir uns möglicherweise ein wenig in den Räumen verteilen:)

Die Türen zum Saal auf der linken Längsseite des Hauses öffnen sich um 16 Uhr und nach einer Begrüßung beginnt schon das Bühnenprogramm. Der Minimarkt mit den Ausstellern ist dann auch sturmreif.

 

Zur Zeit sind noch Plätze in Karie Westermanns Workshop "Design your own shawl" und "Mock cables & Twisted stitches" frei. Keine Angst vor der englischen Sprache in diesen Workshops! Wer stricken kann, kommt mit Schulenglisch klar.

In chantimanous zweitem Workshop "Handspindeln lieben lernen" gibt es Stand heute noch 4 freie Plätze. Wer unsicher ist, ob dieser Workshop zu schwer sein könnte: Teilnehmer mit wenig Erfahrung sind herzlich willkommen, sagt chantimanou. 

Weil die Warteliste für den "Mysteryknitalong" so lange war, macht die liebe Nicolor einen zweiten Workshop mit dem selben Inhalt um 14 Uhr. Leider ist dafür nur noch 1 Karte übrig.

 

Übrigens gibt es auch eine ravelry-Gruppe zur langen Nacht!

https://www.ravelry.com/discuss/die-lange-nacht-des-strickens/topics

Dort könnt ihr euch verabreden, Mitfahrgelegenheiten finden etc. etc.

 

mit besten Grüßen aus der Wolle

 

 

Manja Vogelsang (Maschenwunder) & Britta Sominka (BraKuLa e.V.)

 


 

Der 4. Newsletter zur langen Nacht des Strickens

 

Liebes Wollvolk,

 

seit Donnerstag sind die Workshopkurse zur Langen Nacht verfügbar. Wie üblich ging da alles sehr schnell. Denn es sind nur noch Restkarten für die folgenden drei Workshops verfügbar:

 "Design your own shawl" mit  Karie Westermann 

"Mock cables & twisted stitches" ebenfalls mit Karie Westermann

https://www.instagram.com/kariebookish/?hl=de

https://www.ravelry.com/designers/karie-westermann

und

"Handspindeln lieben lernen" mit Chantimanou

https://www.ravelry.com/people/chantimanou

Wer also plant, diese Nacht mit uns in Hamburg zu verbringen und einen Kurs zu belegen, sollte nicht lange zögern und buchen:

https://www.dielangenachtdesstrickens.de/workshops-dozentinnen/

Mit der Workshopkarte erwirbt man dann auch gleich die Abendkarte und braucht sich darum schon mal nicht mehr kümmern.

Die Abendkarten kosten 12,00 €  und gehen am 22.08.2019 live im Maschenwunder und auf https://www.dielangenachtdesstrickens.de/  in den Vorverkauf.

Bitte beachtet, dass der Einlass um 16:00 beginnt! Das Programm geht bis ca. 23.00. Gestrickt wird, bis niemand mehr mag.

:)

Auf der Homepage der "Langen Nacht" könnt Ihr sehen was alles so geboten wird. Nach und nach kommen neue, weitere Programmpunkte dazu:

- es wird Vorträge von Chantimanou und Bettina Zander geben

- Alexander Posch liest uns was mit Strickinhalt

- Mechthild Weber (strickt auch, hier aber singt sie Sopran) und Ulf Dressler (Lautenist) spielen Musik aus der Renaissance

- Pop Up Workshops mit Bettina Zander

- ganz besonders freuen wir uns, dass wir Florence Sow für die Moderation des Bühnenprogramms gewinnen konnten (Florence strickt auch und ist vielen von Euch auch als Model für Gestricktes bekannt)

- auf dem kleinen Marktplatz sind Tieke Garne mit handgefärbter Wolle, Kunibag mit Projekttaschen, Nicolor mit Anleitungen und das Maschenwunder mit fair gehandelter und handgefärbter Wolle vertreten

- das Team vom "Vistro" serviert selbstgemachte Limonaden, Snacks und gute Weine

- Barbara Paetzold fotografiert Euch und Eure Strickgeschwister.

 

Bis bald und mit besten Grüßen aus der Wolle

 

Manja Vogelsang (Maschenwunder) & Britta Sominka (BraKuLa e.V.)

 


Der dritte Newsletter zur Langen Nacht des Strickens

Juli 2019

 

Liebes Wollvolk,

 

wir hatten versprochen die Workshops von Karie Westermann nachzureichen.

Und hier sind sie!

Es wird zwei Klassen geben, bitte beachtet, dass Karie ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet!

Anmeldungen für diese und die anderen Workshops nehmen wir ab dem 01.08. entgegen. Wer sich alle Workshops noch einmal im Detail ansehen möchte, kann das am Besten auf der Homepage tun. Dort sind nun alle weiteren Programmpunkte, Preise und Aussteller zu finden.

Aber hier nun erst einmal zu Karies Workshops:

 

Little Effort, Big Effect: Mock Cables & Twisted Stitches

 

Sometimes a little effort is rewarded by great effect. Mock cables, twisted stitches, and Japanese mini-cables all look complex, but are surprisingly easy to work once you learn the secrets. We'll play with textures and techniques as we knit wrist warmers together.

 

With designer and author Karie Westermann at your side, you will learn about how to mimic cables using lace techniques, twisted stitches, and elegant Japanese slipped stitches. Together you will work on a wrist warmer that will enable you to work on projects that look like cables – but without the bulk and the risk of dropped stitches!

With designer and author Karie Westermann at your side, you will learn about how to mimic cables using lace techniques, twisted stitches, and elegant Japanese slipped stitches. Together you will work on a wrist warmer that will enable you to work on projects that look like cables – but without the bulk and the risk of dropped stitches!

Und 

Learn how to design and calculate your own shawls in just a few hours!

Together you will look at how shawls are constructed, learn how to insert stitch patterns into shawls and figure out how to think outside the box. You will be looking at how to go from idea to finished design and how to calculate projects. Karie will guide you through your design process – armed with humour and experience – and give you hands-on advice regarding construction methods, shaping, and how to avoid the most common shawl design mistakes.

 

Für alle Erstleser unseres Newsletter: Der letzte NL ist auf 

https://www.dielangenachtdesstrickens.de/newsletter/

nachzulesen.

 

 

Bis bald und mit besten Grüßen aus der Wolle

 

Manja Vogelsang (Maschenwunder) & Britta Sominka (BraKuLa e.V.)

 

 


Der 2. Newsletter zur langen Nacht des Strickens

Juni 2019

 

 

Liebes Wollvolk,

nun sind es nicht mehr all zu viele Nächte, dann ist der Tag gekommen, an dem wir unsere schönsten handgestrickten Pullover anziehen, zwei, drei schöne Tücher überwerfen und uns auf den Weg ins BraKuLa zur langen Nacht des Strickens machen.

 

Und hier kommen endlich auch heiß ersehnte Informationen, weitere werden folgen. Details zu allem was so stattfindet gibt es auf der Homepage:

www.dielangenachtdesstrickens.de

 

Aber wo anfangen?

Am besten hier:

 

Der konkrete Kartenvorverkauf beginnt am 31.7.2019 ab 24:00.

 

Der Vorverkauf für die normalen Abendkarten beginnt am 22.8.2019. 

 

Falls Ihr Eure Reise schon jetzt planen möchtet, sei darauf hingewiesen, dass es schon mindestens drei Workshops am frühen Nachmittag VOR dem eigentlichen Beginn am späten Nachmittag geben wird.

 

Die Workshops (ein erster Einblick)

- Karie Westermann ist mit zwei Kursen vertreten. Karie flittert aber gerade durch Spanien. Sie hat vor nicht allzu langer Zeit geheiratet. Daher sind wir mit unserem Kursangebot noch nicht ganz konkret geworden. Flitterwochen gehen vor. Wir reichen das nach!

Wer Karie noch nicht kennt: Ihr findet sie auch unter KarieBookish https://www.kariebookish.net/.

 

 

- Chantimanou gibt zwei Workshops, für beide braucht man keine Vorkenntnisse im Spinnen, aber dennoch sind sie auch geeignet, wenn man schon Erfahrung hat. Sie bringt auch Handspindeln mit, man kann also mal ganz ohne Material in diese Kurse gehen und sehen, ob es einen packt (erfahrungsgemäß sind die Besucher mit dem Spinnvirus infiziert, wenn Chanti sie ein paar Stunden am Wickel bzw. an der Spindel hatte).

 

Die Workshops heißen "Mit der Handspindel spinnen" (Grundkurs) und "Handspindeln lieben lernen".

 

Chantimanous handSpinnerey https://chantimanou.de/ ist überregional bekannt, auch weil sie so einen fantastischen Videokanal hat.

 

 

- Wir freuen uns auf zwei Workshops mit Mona Wagner https://www.ravelry.com/designers/mona-c-nicleoid. Selten habe ich so beseelte Gesichter gesehen wie nach dem Besuch eines Workshops bei ihr. Mona ist bekannt für Kurse, die einem auf anschauliche Weise Techniken und Passformgestaltung nahe bringen.

Die Workshops heißen "Oben mit!" und "Mini Pullover stricken". 

 

 

- Nicolor http://nicolor.de/. Bekannt für ihre Designs mit "Maximaler Freiheit", z.B. "Comodo" oder "Silent Sea", erfreut uns Nico mit etwas sehr Speziellem:

"Frau Nico bittet zum Diktat", ein MysteryKnitAlong der besonderen Art. Eigentlich muss man gar nicht mehr wissen. Und bekanntlich kann ich schweigen wie ein Grab. Hmpf. Hmmmmpf.

 

 

Einige Programmpunkte aus dem Rahmenprogramm

-"Nachhaltigkeit und Konsumverhalten in der Faserwelt", Vortrag und Gespräch von Chantimou

 

- englische und italienische Renaissancemusik von Dowland, Purcell und Monteverdi. Mechthild Weber (Sopranistin) http://www.mechthildweber.de und Ulf Dressler (Lautenist) spielen kleine Sets.

 

- "Wie strickt die Welt?" Sie strickt sehr individuell! Bettina Zander http://eigene-hand.de/ zeigt und erzählt uns wie unglaublich vielfältig die Möglichkeiten sind, die zwei Stricknadeln zu handhaben.

 

- "Strickgeschichten". Der Machtclub-Mitbegründer Alexander Posch https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Posch erzählt uns was.

 

- "Schafe Fotos".... Barbara Paetzold, Fotografie. Sie wird Euch und Eure Strickclique ins rechte Licht rücken. 

 

 

Der Minimarktplatz

- Tieke Garne https://www.tiekegarne.de/ ist mit ihren wunderbaren, in Hamburg gefärbten Garnen vertreten. 

- Kunibag http://www.kunibag.de/index.html. Judits feine Welt der Projekttaschen.

- Nicolor mit Anleitungen.

- Maschenwunders Hamburger Wolle und eigenen Anleitungen.

- This Thing of Paper", Karie Westermann zeigt uns ihr  wunderschönes Buch.

 

 

Bis bald mit mehr

Eure

 

Manja Vogelsang (Maschenwunder) und Britta Sominka (BraKuLa)