Anmeldung für Workshops per Mail mit der Workshopnummer, dem Vor- und Nachnamen an

 dielangenachtdesstrickens@maschenwunder.de

Es sind nur noch Restplätze in Workshop 1 und 2 frei!

Diese Workshop-Plätze sind inklusive der Abendkarte.

chantimanou

Mein Name ist chantimanou alias Chantal-Manou Müller. Mein Leben dreht sich um Wolle und Garne. Handspinnen ist meine Leidenschaft und die Weiterverarbeitung meiner Garne ein immer wieder aufregendes Abenteuer. 

Ich liebe es dem Kunsthandwerk der Handspinnerei neues Leben einzuhauchen und es an viele andere Interessierte weiter geben zu können. Mein Ziel ist es Menschen mit meiner Arbeit zu inspirieren und ihnen zu zeigen, was sie mit ihren Händen alles machen können.

Seit 2010 veröffentliche ich regelmäßig Videos zum Thema Wolle und Handspinnen auf YouTube und unterrichte seit 2011 Anfänger wie auch Fortgeschrittene SpinnerInnen in ganz Deutschland.

 

https://chantimanou.de/

Workshop 3: 

Spinnen mit der Handspindel

Du möchtest lernen dein eigenes Garn zu spinnen?

Dann ist das der Kurs für dich.

Wir erarbeiten zusammen die Grundlagen von der Faser zum Faden.

Du lernst was eine Spindel ausmacht und welche Fasern für Anfänger gut geeignet sind. Darauf hin spinnst du deinen ersten Faden mit Hilfe einer leicht lernbaren Technik für Anfänger und verzwirnst diesen auch um dein fertiges Garn mit nach Hause nehmen zu können.

Darüber hinaus sprechen wir noch über die Weiterverarbeitung deines Garns und was du beachten solltest, bevor du es zum Beispiel verstrickst.

Für diesen Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse oder Materialien nötig. Ich stelle Handspindeln und Fasern für den Kurs zur Verfügung. 

Ihr erstes eigenes Garn können die Teilnehmer natürlich mit nach Hause nehmen. 


Workshop 3

10 Teilnehmer

13 - 16 Uhr

 

55,00 € inklusive Abendkarte


Workshop 4: 

Handspindeln lieben lernen

Handspindeln sind eines der einfachsten und doch praktischsten Werkzeuge der Menschheit. Und doch werden sie immer wieder gerne unterschätzt. Hört man doch häufig, dass Spinnräder so viel schneller sind, als Handspindeln. 

In diesem Kurs schauen wir uns Handspindeln einmal ganz genau an und lernen richtig und vor allem schneller mit Ihnen umzugehen. Ich gebe euch Tipps wie ihr mit euren Handspindeln so arbeiten könnt, dass ihr lange Freude daran habt und auch Großprojekte mit Spaß spinnen könnt.

Ausserdem schauen wir uns auch eure Handspindeln ganz genau an und besprechen, was Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen sind, was wir eventuell noch verbessern können und worauf ihr achten könnt, wenn ihr euch neue Spindeln kauft. 

Jeder ist anders und so hat auch jeder andere Voraussetzungen und Vorlieben was Handspindeln angeht. Die werden wir heraus finden. Dafür bringe ich ebenfalls zahlreiche Spindeln mit, die ihr ausprobieren könnt.

Ihr solltet bereits mit Handspindeln umgehen können, um an diesem Kurs teilzunehmen und am besten bringt ihr so viele Handspindeln aus eurem Vorrat mit wie möglich.

 


Workshop 4

15 Teilnehmer

20 - 23 Uhr

 

55,00 € inklusive Abendkarte